Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus der ESG Kassel

Das Haus

Unser Gemeindehaus ist nach dem evangelischen Theologen und Pfarrer Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), der 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg  ermordet wurde, benannt. Er hat die evangelische Theologie des 20. Jahrhunderts maßgeblich mit geprägt. Er war Studentenpfarrer und als Pfarrer auch Teil der Widerstandsbewegung gegen die Nationalsozialisten.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus teilen wir uns seit 2009 mit der Katholischen Hochschulgemeinde, die ihre Räume im Dachgeschoss hat.

Unser Haus ist ein offenes und lebendiges Haus, das ist uns wichtig. Hier finden am Mittwoch um 18.30 Uhr unsere Gottesdienste und unsere anschließenden Gemeindeabende statt, hier treffen sich die unterschiedlichsten Gruppen, z.B. am Montag der ESG-Chor und am Mittwoch die Musical-Gruppe. Auch Partys und Feiern, Ausstellungen, Fortbildungsseminare, Vorträge und Diskussionen erfüllen das Haus mit Leben.

Die Räume

In unserer DiBo-Bar können wir gemütlich zusammensitzen, reden und feiern.

Im Foyer und im Wintergarten der ESG könnt ihr zwischendurch lesen, chillen, oder euch mit Leuten treffen – ein Kaffeeautomat mit biologisch-fair gehandeltem Kaffee steht bereit.

Der Saal ist unser großer Veranstaltungsraum (100 Personen Stühle/ 50 Personen an Tischen) – hier ist im Semester von 8-18 Uhr die Uni Kassel mit Seminaren zu Gast. Ansonsten finden hier der ESG-Chor, Tanzkurse, Vorträge und eben größere Veranstaltungen statt. Ein Klavier steht auch zur Verfügung.

Im Seminarraum ist Platz für kleinere Gruppen bis 25 Personen. Zweimal in der Woche wird der Raum von der Kirchlichen Studienbegleitung (Dr. Florian Schmitz) genutzt. Der Raum kann auch zum Arbeiten, besonders in den Semesterferien, von Studierenden nach Absprache im ESG Büro genutzt werden.

Der Andachtsraum lädt zu Gebet, Meditation und Stille ein.

Das ESG Büro ist wochentags täglich von 9-12 Uhr besetzt. Unser Haus ist täglich von 08:00-22:00 Uhr geöffnet.

In unserer Küche wird viel und gern und gut gekocht – wir haben Geschirr für bis zu 100 Personen.

Nutzung und Vermietung

Die Räume können nach Absprache von Studierenden genutzt werden.

Anfragen und Informationen zur Vermietung der Räume (keine privaten Feiern!) bitte an das ESG-Büro, Tel. 0561-872075.

Die aktuelle Mietpreisliste gibt es hier.